Ihre Suche

195/ 50 R16 PKW Ganzjahresreifen

Filter nach:

Filter öffnen

Preis

CHF
bis
CHF

Hersteller

EU-Label


bis

Anbieter

Zeige alles

Test Übersicht

bis

Ob glühende Hitze oder klirrende Kälte: 195 50 R16 Ganzjahresreifen

195 50 R16 Ganzjahresreifen können im Sommer wie im Winter verwendet werden. Folglich entfällt mit ihnen das alljährliche Reifenwechseln. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob man nicht mit 225 45 R17 Ganzjahresreifen vielleicht doch besser fährt.

Die Suche nach dem passenden Reifen

Um zu wissen, ob 195 50 R16 Ganzjahresreifen die beste Wahl sind, muss man die Bedeutung der Reifenspezifikation kennen. Die erste Zahl steht für die nominelle Breite der unbelasteten Reifen, die in diesem Fall 195 mm beträgt. Allerdings ist anzumerken, dass die Breite nicht an der Lauffläche, sondern an der breitesten Stelle des Reifens gemessen wird. Die zweite Zahl gibt Aufschluss über die Flankenhöhe, also den Abstand vom Boden bis hin zu den Felgen. Das heißt aber nicht, dass die Flankenhöhe der 195 50 R16 Ganzjahresreifen 50 mm beträgt. Stattdessen bezieht sich die Zahl auf das prozentuale Verhältnis der Flankenhöhe zur Breite des Reifens. Somit haben die Ganzjahresreifen eine tatsächliche Flankenhöhe von genau 97,5 mm. R16 bedeutet, dass es sich um Ganzjahresreifen in radialer Bauweise mit einem Felgendurchmesser von 16 Zoll handelt.

Ganzjahresreifen sind Allwetterreifen

Da 195 50 R16 Ganzjahresreifen aus speziellen Materialien bestehen, können ihnen weder große Hitze, noch eisige Kälte oder große Temperaturschwankungen etwas anhaben. Zudem weisen Ganzjahresreifen ganz besondere Profildesigns auf, dank derer sie sowohl auf trockenen, als auch auf nassen Fahrbahnen eine vortreffliche Bodenhaftung bieten. Selbst bei Schnee und Eis können sie bedenkenlos genutzt werden. In Gegenden mit harten Wintern und geraumen Schneemassen sollte aber vielleicht dennoch zu reinen Winterreifen gegriffen werden.

Dank neuster Erkenntnisse und modernster Technik sind die heutigen 195 50 R16 Ganzjahresreifen zumindest in den hiesigen Breitengraden eine echte Alternative zu Sommer- und Winterreifen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 11
von 11
Ist eine bezahlte Anzeige