Ihre Suche

225 60 R16 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Reifen der 225 60 R16-Größe sind breit und sportlich

Bei modernen Limousinen wachsen von Modelljahrzehnt zu Modelljahrzehnt die Reifengrößen - Reifen in 225 60 R16 sind heute schon keine Seltenheit mehr. Was bringt das eigentlich?

Warum Räder immer größer werden

Je größer - und je breiter ein Reifen ist, desto mehr Tragkraft hat er einerseits, andererseits bietet er aber auch mehr Straßenkontakt und auch mehr Abrollkomfort. Wer sich an das Gehoppel über die Unebenheiten auf der Autobahn mit einem Kleinwagen der achtziger Jahre noch erinnern kann, und an die Schwierigkeiten bei Nässe, der versteht die Fahrphysik hinter diesen Regeln schon instinktiv. Das war aber nur die Physik - auch die Bauart und Konstruktion des Reifen selbst, und vor allem Lauffläche und Profil, entscheiden maßgeblich über die Leistung von Reifen im tatsächlichen Einsatz. Auch hier werden die Verfahren immer moderner, bei den meisten Herstellern, wie bei Michelin, werden die Profile von Sommer- und Winterreifen heute mit Hilfe des Computers optimiert.

Reifenbreite von 205 Millimeter bietet mehr Auflagefläche

Der Reifen "225 60 R16" verfügt über 205 Millimeter Breite, und damit über eine sehr breite Auflagefläche und einen guten Straßenkontakt. Die im Vergleich zur Breite relativ geringe Reifenhöhe von nur 60% der Breite - auch das liest man aus den Angaben - drückt den Reifen stärker auf den Boden und erhöht damit den Kontakt. Damit auf dieser Fläche aber bei Regen auch genug Wasser verdrängt werden kann, muss das Profil entsprechend optimiert sein. Grundsätzlich haben große PKW-Reifen aber weniger Aquaplaning-Gefahr als kleine, hier wirkt sich auch der Felgendurchmesser mit aus. Bei der Winterbereifung geht es dagegen hauptsächlich um die Traktion.

Räder von modernen Fahrzeugen werden immer größer - die Reifen der 225 60 R16 Dimension sind heute schon keine Seltenheit mehr.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 155
Weitere Ergebnisse laden
von 155
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben