Ihre Suche

205 60 R13 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Reifen in 205 60 R13 - die Ultra-Sportler für ältere, getunte Fahrzeuge

Unter den modernen Fahrzeugen, auch bei den Kleinwagen, ist die Felgengröße mit 13 Zoll praktisch ausgestorben - für viele ältere Fahrzeuge und Youngtimer sind Reifen der 205 60 R13-Dimension aber durchaus noch gängig. Vor allem als Tuningdimension.

Sie zieren nicht nur den Golf I

Der Golf I, das Lieblingstier aller eingefleischten Tuner, ist nicht der einzige Kandidat für Reifen in 205 60 R13. Sie passen auch gut auf die alten Opel Modelle der 70er Jahre, die heute schon als Youngtimer gelten. Besonders beliebt - neben dem Manta - ist auch der wesentlich weniger bekannte schnelle Kadett, einer der verbreitetsten Youngtimer ist auch der C-Kadett. Er war ein sehr schmuckes Alltags-Coupe und steht auch heute noch hoch im Kurs und wird wegen seiner einfachen und zuverlässigen Technik auch gerne noch getunt. Alle diese Fahrzeuge waren einmal für 13 Zoll Felgen und Reifen in 205 60 R13 ausgelegt - angesichts heutiger Reifenmaße undenkbar, wo selbst die Kleinsten schon größere Räder haben. Und das nicht nur bei den Sommerreifen.

Sommerreifen zu finden ist noch relativ einfach, bei Winterreifen wird es schwieriger

Nachdem diese Dimension heute bei modernen Fahrzeugen nicht mehr verbreitet ist, ist auch das Reifenangebot im Handel für Reifen in 205 60 R13-Abmessungen deutlich schmaler als bei gängigen Dimensionen. Sommerreifen zu finden geht dabei durchaus noch, bei Winterreifen wird es hier schon deutlich schwieriger. Vor allem Continental hat in der Regel auch in seltenen Dimensionen noch einiges an Reifen auf Lager, daneben gibt es auch einige Hersteller, die sich speziell auf solche verbreiteten Tuning-Dimensionen spezialisiert haben, darunter sind auch einige der Budget-Marken. Die überwiegende Mehrzahl der Reifen, die der 205 60 R13-Sparte entstammen, sind sehr sportlich orientierte Sommerreifen, wie der Vredestein Sprint Classic. Mit dieser Reifendimension im Winter unterwegs zu sein, ist aber ohnehin nicht besonders empfehlenswert - Optik hin oder her. Sicherheit geht vor.

Reifen der 205 60 R13-Größe sind vor allem beim Tuning älterer Fahrzeuge im Einsatz - moderne Autos, auch Kleinwagen können mit dieser Dimension heute nichts mehr anfangen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 10
von 10
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben