Ihre Suche

195 60 R14 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Kleinwagen-Reifen im 195 60 R14-Maß

Felgengrößen von 14 Zoll findet man heute nur noch im Kleinwagenbereich, früher waren sie auch bei Mittelklasse-Wagen noch verbreitet. Reifen der 195 60 R14-Größe sind heute also typische Kleinwagenreifen - was aber nicht heißt, dass sie den größeren Brüdern in irgendetwas nachstehen würden - eher noch im Gegenteil.

Die großen Kleinen

Gerade bei Kleinwagen, die heute oft durchwegs leistungsfähig motorisiert sind, ist die Wahl der Reifen nicht unbedeutend. Kleinwagen verfügen meist über einen besonders kurzen Radstand, was Nachteile im Fahrverhalten mit sich bringt. Besonders komfortable Reifen können hier sehr deutlich einiges an den Fahrwerksschwächen wieder gut machen. Auch in Sachen Spriteffizienz gibt es bei den Kleinwagen einiges auf dem Markt - die Auswirkungen sind dann, je nach Reifenmodell mehr oder weniger deutlich am Spritverbrauch zu spüren. In Sachen Sicherheit stehen sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen, die es in dieser Dimension gibt, den Großen um nichts nach. Bei vielen Herstellern, wie Continental handelt es sich hier einfach um die großen Modelle, die dann auch als Reifen in 195 60 R14-Abmessung hergestellt werden. Auch den Vredestein Hi-Trac gibt es in vielen größeren Dimensionen, wo er sich ebenfalls sehr gut bewährt hat.

Ganzjahresreifen auf Kleinwagen

Besonders bei Kleinwagen, die nicht viel gefahren werden und häufig nur im Stadtbereich, können sich Ganzjahresreifen oft durchaus lohnen. Von ihrer Leistungsfähigkeit stehen Ganzjahresreifen den "echten Winterreifen manchmal geringfügig um etwas nach, das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Wer vor allem keine Spitzenleistungen unter widrigsten Bedingungen sucht, sondern einen alltagstauglichen Reifen, der aus Kostengründen gleich als Sommer- und Winterreifen gefahren werden soll, ist mit Ganzjahres-Reifen (195 60 R14) oft gut beraten. Ein bewährtes Modell ist hier beispielsweise der Kumho KH21. Ganzjahresreifen bieten vor allem bei Kleinwagen im Stadtverkehr eine solide Kostenersparnis, es wird nur ein Satz Felgen benötigt, der Reifenwechsel entfällt. Gerade in Gegenden mit typischerweise milden Wintern ist der Verlust an Sicherheit durch die etwas schlechtere Performance unter Extrembedingungen oft vernachlässigbar klein. Lediglich auf die Nässeeigenschaften des Reifens sollte man achten - sie sind auch bei kurzen Fahrten wichtig und sicherheitsentscheidend.

Reifen in 195 60 R14 sind typisch für Kleinwagen, bieten aber die gleichen Leistungen wie die Großen. In manchen Fällen können bei Kleinwagen Ganzjahresreifen oft durchaus eine Empfehlung sein.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 40
Weitere Ergebnisse laden
von 40
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben