Ihre Suche

195 45 R14 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie

Reifen in 195 45 R14 - typische Kleinwagenreifen, häufig bei älteren Modellen

Reifen mit 195 45 R14-Abmessungen sind auf vielen Kleinwagen zu finden, vor allem bei älteren Modellen. Früher waren sie auch häufig auf Fahrzeugen der Golf-Klasse als sportliche Bereifung zu finden.

Niedriger Querschnitt bedeutet bessere Straßenlage

Serienmäßig fand man die Reifen "195 45 R14" früher auf kaum einem Fahrzeug, eine so geringe Reifenhöhe entsprach damals nicht der grundlegenden Abstimmung der Fahrzeuge. Als Tuning-Reifen wurden sie aber oft montiert, sie waren etwas breiter und etwas niedriger als der damalige Standard, etwa beim Golf I, der ohnehin mit so ziemlich allem aufgewertet wurde, was man finden konnte, oder beim Klassiker Renault R5. Heute ziert diese Dimension vor allem sportliche Kleinwagen, auch wenn Felgendurchmesser von 14 Zoll bei PKW-Reifen immer seltener werden. Die kleinen sportlichen Reifen verschaffen Fahrzeugen eine gute Straßenlage, für viele leistungsfähige Kleinwagen mit ihrem kurzen Radstand ist das schon aufgrund der Sicherheitsanforderungen heute eine Notwendigkeit. Viele Sommerreifen verfügen heute in dieser Dimension auch über hervorragende Nässeeigenschaften, wie etwa der Rainsport 2 von Uniroyal. Solche Leistungen von Reifen wären zu Golf-I-Zeiten noch wie ein wahres Wunder erschienen.

Kleiner werdende Auswahl in dieser Dimension

Die Bereifung in 14 Zoll Größe wird langsam weniger - damit nimmt auch die Auswahl auf dem Markt in dieser Dimension deutlich ab. Bekannt sind noch der Falken ZE-912 oder der Toyo Proxes, neben dem schon erwähnten Rainsport 2 von Uniroyal. Auch bei den Winterreifen nimmt die Auswahl in dieser Dimension langsam ab, Von Uniroyal ist noch eine Winterversion auf dem Markt, auch der Fulda Carat kommt als Winterreifen-Version. Ansonsten wird es aber leerer in den Regalen. Gerade bei Winterreifen für Kleinwagen kommt es vor allem auch auf das gute Bremsverhalten bein Nässe an und auf eine besonders gute Traktion bei Schneefahrbahnen. Viele der Modelle auf dem Markt zeigen hier aber durchwegs ausgezeichnete Leistungen.

Reifen in 195 45 R14 sind heute nur noch selten zu finden, auch die meisten Kleinwagen laufen heute bereits auf 15 Zoll Felgen. Bei älteren Modellen ist diese Dimension aber noch weit verbreitet.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 3
von 3
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben