Ihre Suche

175 65 R13 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Reifen in 175 65 R13 - Hauptsache klein

Nicht mehr viele Kleinwagen haben heute noch Reifen, die der 175 65 R13-Sparte zuzuordnen sind. Denn diese sehr schmalen und hohen Reifen auf dem kleinen Felgendurchmesser bieten ein sehr problematisches Fahrverhalten, nichtsdestoweniger gibt es noch einige Fahrzeuge mit diesem Felgendurchmesser.

Kleine Felgendurchmesser brauchen vor allem gute Reifen

Ein kleiner Reifen (wie 175 65 R13) muss heute besonders leistungsfähig sein - der kleine Felgendurchmesser macht das Fahrverhalten in Bezug auf Fahrbahnunebenheiten und auch bei Regen höchst problematisch. In der Regel haben heute nur noch sehr kleine Fahrzeuge, die schwach motorisiert sind, diese Felgengröße - die modernen Fahrwerke und die hohen Geschwindigkeiten, die heute auch Kleinwagen und Kleinstwagen schon erreichen machen größere Felgendurchmesser und breitere Reifen notwendig. Was einst für den kleinen Fiat Panda mit rund 30 PS noch gut war, der kaum 120 schaffte, taugt heute für moderne Fahrzeuge kaum mehr. Einziger Vorteil: diese "Asphaltschneider" früherer Zeiten sparten deutlich Sprit - wenigstens bei den Sommerreifen.

Viele kleine Reifen

Obwohl diese Dimension nicht mehr sehr weit verbreitet ist, haben dennoch sehr viele Hersteller von Kumho bis Continental Reifen im 175 65 R13-Segment immer noch in durchweg großer Auswahl im Programm. Die Leistungen der kleinen Reifen stehen dabei den Großen in nichts nach, auch bei den Nässeeigenschaften, die gerade bei kleinen Reifendurchmessern besonders problematisch sind, glänzen die Kleinen heute. Hochgeschwindigkeitsfahrten bei Aquaplaning-Gefahr sind zwar noch immer nicht drin, aber insgesamt hat sich das Fahrverhalten heute auch bei Kleinwagen schon deutlich verbessert, vor allem durch den Einsatz neuer Reifentechnologie und computerentwickelter Profile. Das sieht man beispielsweise beim Kumho KH21 oder beim Sava Adapto - beide sind aus dem Budget-Segment, nichtsdesto weniger aber wirklich leistungsfähige kleine Reifen.

Häufig trifft man sie nicht mehr an, die kleinen 13-Zöller - dennoch haben immer noch die meisten Hersteller wenigstens einen Reifen in 175 65 R13 oder einer ähnlichen Größe im Programm. Und diese Pneus sorgen auch bei den älteren Kleinen für eine Menge Fahrsicherheit und guten Abrollkomfort bei sehr leisen Geräuschen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 61
Weitere Ergebnisse laden
von 61
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben