Ihre Suche

165 `80 R15 PKW Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


Reifen in 165 80 R15 - für die Mittelklasse und einige Oldies

Reifen in 165 80 R15 sind grundsätzlich für Mittelklassewagen ausgelegt, bei einigen Oldtimern findet diese Dimension aber ebenfalls Verwendung.

Hohe Reifenhöhe und geringe Breite

An modernen Fahrzeugen findet man Reifen der 165 80 R15-Größe gar nicht mehr so häufig, bei vielen Oldtimer-Modellen jedoch schon. Auffallend sind bei dieser Dimension vor allem die Höhe der Reifen bei gleichzeitig sehr geringer Breite. Schmale, hohe Reifen bieten zwar wenig Rollwiderstand, dafür aber auch eine weniger gute Straßenlage als breite, niedrige Reifen. Für die meisten modernen PKW sind aber Sommerreifen wichtig, die der heute durchwegs leistungsstarken Motorisierung auch der Mittelklasse gerecht werden, und die Leistung auch über ein exzellent abgestimmtes Fahrwerk sicher und mit viel Straßenkontakt auf die Straße bringen. Noch in den achtziger Jahren war das ganz anders - da waren VW Passat und Co. noch biedere Familienkutschen und brave Lasttiere ohne Anspruch auf Sportlichkeit - jedenfalls in den Basisversionen. Dementsprechend wurden dann auch die Reifendimensionen entsprechend gewählt, die Reifen, die immer so schmal wie möglich waren, sorgten für einen niedrigen Spritverbrauch.

Die Dimension ist selten geworden

Heute bieten nur noch wenige Hersteller diese Dimension an, bei vielen läuft sie schon unter der Kategorie Oldtimer-Reifen. So gibt es beispielsweise von Continental noch den Continental CT 22 in dieser Dimension, oder den Vredestein AP Snow+ als Winterreifen. Auch der Toyo 330 und der Hankook Optimo sind in dieser nicht mehr ganz so häufig vertretenen Dimension erhältlich, und bieten ähnlich gute Leistungswerte wie der Continental. In Sachen Straßenlage kann diese Dimension natürlich nicht mit Niederquerschnittreifen oder Breitreifen mithalten, dafür ist aber der Rollwiderstand deutlich geringer, was man ganz deutlich am Spritverbrauch mit den früher "Asphaltschneider" geschimpften Reifenmodelle merkt. Breitreifen waren tatsächlich einmal unerhörter Luxus, heute sind sie Standard.

Reifen in 165 80 R15-Abmessungen sind das, was man früher "Asphaltschneider" nannte - sehr schmale und dafür hohe Reifen, die aber niedrigen Rollwiderstand aufweisen und damit den Spritverbrauch senken, dafür aber weniger gut auf der Straße liegen.

Für Ihre Auswahl sind derzeit keine Produkte mehr verfügbar.

Dieser Shop hat zur Zeit keine Angebote verfügbar

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 41903
Weitere Ergebnisse laden
von 41903
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben