Ihre Suche

175 60 R16 Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Index

Preis

bis
CHF

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


175 60 R16 - ein Alltagsreifen, optional mit Extras

Die Dimension 175 60 R16 ist eine recht alltägliche Dimension - was aber nicht für alle Reifen gilt. Auch in dieser Dimension stehen einige interessante Reifen-Sonderfunktionen zur Verfügung

Runflat - und Sie sind nicht platt

Runflat Technologie, wie bei einigen Modellen von Dunlop beispielsweise erhältlich, ist eine interessante Option für alle, die viel unterwegs sind. Reifenpannen sind sonst das ultimative Ende jeder Fahrt, wenn der Sommerreifen oder der Winterreifen einen platten hat. Das passiert heute zwar sehr selten, dank undurchdringlicher Lauffläche bei den meisten Reifen, gelegentlich kommt es aber dennoch vor. Mit einem Runflat Reifen kann man dann auch bei totalem Luftverlust noch weiter fahren - und zwar eine ganze Strecke weit, in der Regel bis zu 60 oder 80 Kilometer. Weder der Reifen selbst noch die Felge werden dabei beschädigt, der Reifen löst sich auch nicht von der Felge, wie das sonst der Fall wäre. Man muss allerdings mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit fahren. Bei montierten Runflat-Reifen ist ausserdem ein Luftdruck-Kontrollsystem im Fahrzeuginnern vorgeschrieben, damit man nicht versehentlich zu weit und zu schnell mit einem Platten unterwegs ist, ohne es zu merken. Runflat-Technologie gibt es, wie gesagt auch in der Dimension 175 60 R16 schon zu haben.

Spikes im Winter?

Die Zeiten, wo man es im Winter allenorts klappern hören konnte von den vielen Spike-Reifen sind längst vorbei. Spikes sind heute in den meisten Fällen schon eine Seltenheit bei Winterreifen, einige Modelle gibt es aber noch, die mit Studs oder Spikes ausgerüstet sind. Das Fahrverhalten, vor allem Traktion und Bremsen auf vereisten Untergründen, sind mit Spikes auf jeden Fall deutlich besser - wenn auch die wirklich guten Winterreifen heute schon nahezu an diese Leistungen heranreichen können. Viele Premium-Marken, wie Michelin oder Goodyear haben heute nur noch wenige Spike-Reifen im Programm, vereinzelt gibt es sie aber noch, auch in der Dimension 175 60 R16 . Für besonders schwierige winterliche Verhältnisse, beispielsweise im Hochgebirge, können Spike-Reifen durchaus noch sehr sinnvoll sein. Beachten muss man auf jeden Fall aber die geltenden gesetzlichen Vorschriften für Spike-Reifen.

Auch in den Alltags-Dimensionen, wie 175 60 R16 gibt es einige ausgesprochene Spezialreifen - mit Runflat-Technologie, oder mit Spikes für den wirklich harten Wintereinsatz unter schwierigen Bedingungen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 39
Weitere Ergebnisse laden
von 39
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben