Weltreise-Enduro mit Offroadkompetenz - BMW F 800 GS Adventure

Mitte Juni kommt mit der Adventure-Version der BMW F 800 GS eine echte Langstrecken-Queen auf den Markt. Wissenswertes über den Verkaufsstart, die Ausstattungslinien, den Startpreis und aktuelle Bilder der neuen Reiseenduro finden Sie hier im Toroleo-Magazin.

Seit 90 Jahren werden in der Bayerischen Motoren Werke AG jetzt schon Motorräder hergestellt. Anfang 1923 war es, als das bis dato auf Flugzeugantriebe spezialisierte Unternehmen die Krafträder ins Programm aufnahm. Nur ein halbes Jahr später konnte auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin mit der R 32 das erste firmeneigene Motorradmodell präsentiert werden. Erst fünf Jahre später kamen dann die Automobile hinzu. Der Geschäftsbereich BMW Motorrad jedoch hat bis heute überdauert – und nicht nur das: Deutschlandweit stellt nur die BMW AG hubraumstarke Motorräder in Großserien her. Dank des umfangreichen Typensortiments sind die Münchner dabei einer der umsatzstärksten Kraftradfabrikanten in ganz Europa. Mit der BMW F 800 GS Adventure wird ab Juni eine echte Langstrecken-Meisterin die Modellpalette ergänzen.

BMW verbindet „Weltreisetauglichkeit“ mit „Offroadkompetenz“

Schon mit den Modellen BMW F 800 GS und F 700 GS besetzt BMW die Spitzenposition beim Angebot von Enduro-Modellen in der Mittelklasse. Die neue „Adventure“ erweitert dieses Angebot jetzt um eine noch effektivere Mischung aus Reisemaschine und Motorrad für den Offroad-Bereich. So übernimmt die neue Reise-Enduro den 4V-Zweizylinder der F 800 GS und verfügt damit über das folgende Rüstzeug:

  • 798 cm³ Hubraum
  • 63 kW/85 PS bei einer Drehzahl von 7.500 1/min
  • maximales Drehmoment: 83 Nm bei 5.750 1/min
  • Flüssigkeitskühlung
  • elektronische Kraftstoffeinspritzung
  • 6-Gang-Getriebe
  • geregelter Katalysator
Breite: Höhe: Zoll:
Geschwindigkeit:

Ergänzend wurde das Tankvolumen um 8 Liter (auf 24 Liter) vergrößert, eine komfortablere Sitzbank verbaut, der Windschild vergrößert und Handprotektoren hinzugefügt. Das macht die BMW F 800 GS Adventure noch weitaus langstreckentauglicher als ihr Standard-Pendant. Zudem wird das serienmäßige ABS jetzt durch ein ASC-System (Automatic Stability Control) ergänzt. Per Knopfdruck kann der Fahrer damit das Schlupfniveau nach Belieben anpassen. Auch eine elektronische Fahrwerksanpassung (ESA: Electronic Suspension Adjustment) wird ab Werk zur Verfügung stehen. Auf diese Weise ist die neue Weltreise-Enduro auf dem besten Weg, sowohl zu einer der sichersten als auch dynamischsten ihrer Klasse zu werden, sodass jeder Roadtrip ein Erfolg wird.

Launch-Edition in drei Ausstattungslinien

Ab Mitte Juni wird die neue Adventure-Langstreckenversion der BMW F 800 GS in den Verkauf gehen. Mit einem Einstiegspreis von 12.050 Euro ist die Reise-Enduro 1.300 Euro teurer als die Standardversion. Zum Marktstart wird es eine Launch-Edition-Auflage von 1.000 Exemplaren in mattem Sandrover-Lack geben. Ergänzend können Käufer sich dann zwischen drei Ausstattungspaketen entscheiden:

  • Komfort Paket (inklusive Hauptständer, Heizgriffe und Bordcomputer)
  • Enduro Paket ( Komfort Paket plus ASC und Enduro-Modus)
  • Sonderzubehör Paket (Enduro Paket plus Topcase-Halter, Koffersatz und „BMW Motorrad Navigator Adventure“)

Der Adventure-Navigator komplettiert dabei als aktuelle Neuerscheinung den Marktstart des BMW-Sommerreise-Pakets. Dabei soll das wasserdichte GPS-Navi laut Münchner Pressebericht zukünftig neben Motorradfahrern auch Wanderern, Fahrradtourern und Seereisenden als Orientierungshilfe dienen. Ob sich allerdings in Zeiten der praktisch unbegrenzten Smartphone-App-Möglichkeiten noch Outdoor-Fans finden, die 625 Euro in ein Navigationssystem investieren, ist mehr als fraglich.

Ihre Meinung ist gefragt

Wie ist hierzu die Meinung der Toroleo-Magazin-Leser: Würden Sie in Smartphone-Zeiten noch 625 Euro in ein Navigationssystem investieren? Schreiben Sie uns!  

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben