Die BIKE Testsieger-Reifen für Cross Country, All Mountain und Enduro

Klar, je loser der Untergrund und je anspruchsvoller das Gelände, desto gröber und ausgeprägter sollte das Profil und desto breiter sollte der Mountainbike-Reifen ausfallen. Aber auch der Karkassenaufbau, die Gummimischung und das Gewicht eines Reifens beeinflussen das Fahrverhalten maßgeblich. Im sportlichen Bereich werden ausschließlich faltbare Reifen verbaut. Sie sind leicht und haben einen flexiblen Wulstkern. Härtere Gummimischungen haben weniger Verschleiß. Härte und Dämpfungseigenschaften beeinflussen den Rollwiderstand eines Reifens. Weil mehr Gewicht auf dem Hinterrad lastet, ist der hintere Reifen maßgeblich für den Rollwiderstand. Die meisten Hersteller verbauen deshalb einen weichen, griffigen Reifen am Vorderrad und einen harten, gut rollenden Pneu am Hinterrad. 

So hat BIKE getestet

Um alle Reifen unter vergleichbaren Bedingungen zu testen, nutzte BIKE das Prüflabor von Reifenhersteller Bohle. Der Roll­widerstand wurde auf einem Trommelprüfstand bei 20 km/h und 1,8 bar Reifendruck ermittelt. Der Durchschlagtest (ebenfalls 1,8 bar) gibt die maximale Fallhöhe eines 10-Kilo-Gewichts mit definierter Kante bis zum Reifen-/Schlauchdefekt an. Um zu prüfen, wie widerstandsfähig die Karkasse gegenüber Fremdkörpern wie Dornen ist, wurde die Maximalkraft ermittelt, die ein Metalldorn zum Durchdringen der Karkasse benötigt. Beim Praxis-Test an der Isar wurden auf verschiedenen Untergründen die Kategorien Kurvenhalt und Traktion ermittelt. Alle Reifen wurden mit Einheits-Schläuchen getestet. Ins Gesamturteil gehen Praxis- und Laborwertung in unterschiedlichen Gewichtungen ein:

  • Marathon/Race: 70% Labor, 30% Praxis
  • Trail/All Mountain: 62,5% Labor, 37,5% Praxis
  • Enduro: 55 % Labor, 45 % Praxis

CROSS COUNTRY: Schwalbe Rocket Ron

Der Rocket Ron ist an Hardtails und Marathon-Bikes einer der am meist verbauten Reifen. Vor allem in der 2,25 Zoll breiten Variante vereint er geringen Rollwiderstand mit viel Komfort und guter Selbstreinigung. Reifen wie beispielsweise der Conti X-King haben mehr Grip. >> 35,95 Euro bei Rosebikes

ALL MOUNTAIN: Schwalbe Nobby Nic

Der Klassiker für Touren-Fahrer. Der Nobby Nic hat mit seinem ausgeprägten Profil auch bei nassen Bedingungen viel Grip und meistert schwierige Abfahrten bei verträglichem Rollwiderstand. Als Alternative verbauen viele Hersteller auch den Maxxis Forekaster. >> 37,90 Euro für den Schwalbe Nobby Nic bei Rosebikes

ENDURO: Schwalbe Magic Mary

Wer im Enduro-Bereich was auf sich hält, zieht zumindest am Vorderrad einen Magic Mary auf. Der Reifen strotzt vor Grip und ist selbst in schweren Downhill-Varianten erhältlich. Die härteste Konkurrenz für den Reifen ist der Maxxis Minion oder der Continental Baron. >> 36,90 Euro bei Rosebikes

 

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