Reifen und ihr Rollwiderstand

Bei der Suche nach den besten Pneus für Ihr Fahrzeug sind Sie wahrscheinlich auf den Begriff "Reifenrollwiderstand" gestoßen und haben sich möglicherweise gefragt, was es damit auf sich hat und ob er Ihre Reifenkaufentscheidung beeinflussen sollte. Im Folgenden erfahren Sie, was der Rollwiderstand eines Pneus ist und wie ein Pneus mit niedrigem Rollwiderstand die Kraftstoffeffizienz Ihres Fahrzeugs erhöhen kann.

Was ist der Rollwiderstand eines Pneus?

Wenn Sie auf das Gaspedal Ihres Fahrzeuge treten, übertragen Sie Energie in Form von Gas oder Strom - je nach Fahrzeug - über den Motor und andere Systeme in Ihrem Fahrzeug. Das führt dazu, dass sich Ihre Pneus drehen und genügend Schwung aufgebaut wird, um das Auto zu bewegen. Um dies zu erreichen, muss Ihr Fahrzeug jedoch viele verschiedene Hürden überwinden, die der Vorwärtsbewegung entgegenwirken. Eine davon ist der Rollwiderstand der Pneus.

Der Reifenrollwiderstand ist die Energie, die Ihr Fahrzeug an die Pneus senden muss, um eine konstante Geschwindigkeit über eine ebene Fläche aufrechtzuerhalten. Der Hauptfaktor für den Rollwiderstand ist der so genannte Hystereseprozess. Die Hysterese ist im Wesentlichen der Energieverlust, der entsteht, wenn ein Pneus durch seine eigene Spur rollt. Der Energieverlust muss durch den Motor des Fahrzeugs ausgeglichen werden, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt.

Kann der Rollwiderstand komplett vermieden werden?

Der Rollwiderstand wird immer dann auftreten, wenn ein Pneus mit der Fahrbahnoberfläche in Berührung kommt. Er lässt sich zwar nicht ganz vermeiden, aber minimieren. Es können Pneus mit speziell formulierten Laufflächenmischungen hergestellt werden, die widerstandsfähiger gegen Hitzeentwicklung und so konstruiert sind, dass die Verformung des Pneuss und somit auch der Energieverlust reduziert wird. Solche Pneus werden als rollwiderstandsarm bezeichnet.

Breite: Höhe: Zoll:
Geschwindigkeit:

Haben Pneus mit geringem Rollwiderstand Vorteile?

Für Fahrer, die daran interessiert sind, die Kraftstoffeffizienz ihres Fahrzeugs zu optimieren, lautet die Antwort ja. Pneus mit niedrigem Rollwiderstand können wesentlich sparsamer sein als herkömmliche Pneus. Das US-Energieministerium hat Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass die Verwendung von Pneus mit niedrigem Rollwiderstand bis zu zehn Prozent Kraftstoffeinsparung bedeuten kann. Meist liegt sie jedoch bei etwa drei Prozent. Obwohl das wenig klingt, können sich diese Zahlen im Laufe der Zeit rechnen und zu einer erheblichen Einsparung von Treibstoff und Abgasen führen.

Gibt es Kompromisse bei rollwiderstandsarmen Pneus?

Wie so oft im Leben können Sie nicht etwas bekommen, ohne ein wenig zu geben, und das gleiche gilt in der Regel auch für Pneus mit niedrigem Rollwiderstand. Die Hersteller reduzieren beispielweise die Profiltiefe, um den Rollwiderstand zu verbessern. Das geht allerdings zulasten der Lebensdauer der Pneus. Um diesen Kompromiss zu umgehen, könnte in Zukunft eine Technologie entwickelt werden, die das Verschleißverhalten aufrechterhält und gleichzeitig den Rollwiderstand verbessert.

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