Filter öffnen

Reifengröße

Index

Preis

CHF
bis
CHF

EU-Label


bis

Anbieter

Zeige alles

Hersteller

Zeige alles

Zusatzoptionen

Reifen in 235 65 R17 - Offroad oder Straße?

Bei Reifen in 235 65 R17 vermuten viele, dass es sich hier fast ausschließlich um reine Geländereifen handelt, ist das doch eine typische Offroader-Dimension. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: nachdem die wenigsten dieser Fahrzeuge überwiegend in schwerem Gelände gefahren werden, überwiegt tatsächlich die Zahl der Straßenmodelle bei den Reifen.

Performance auch auf der Straße

Gerade die schweren Geländewagen und SUVs stellen mit ihren hohen Schwerpunkten und ihrem hohen Fahrzeuggewicht im Straßenbetrieb durchaus eine Herausforderung an Offroad-Reifen dar. Die Sicherheitseigenschaften des Reifens müssen, gerade bei leistungsfähigen Offroadern, die auch hohe Endgeschwindigkeiten erreichen, entsprechend hoch sein, auch Grip und Seitenführung in der Kurve muss ausreichend vorhanden sein. Daneben sind für die Performance eines Sommerreifens natürlich auch die Nässeeigenschaften sehr bedeutsam. Einer, der das sehr gut kann, ist beispielsweise der ContiCrossContact von Continental, den es auch als Reifen in 235 65 R17 gibt.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Diese Frage stellt sich natürlich nicht nur im Offroader-Segment, aber hier vor allem. Vierradgetriebene Fahrzeuge sind eben nicht von vorne herein besonders wintertauglich - die richtige Bereifung spielt hier eine große Rolle. Für den Alltagsbetrieb auf der Straße in Gegenden mit zumeist milden Wintern können Offroad-Reifen durchaus eine gute Wahl sein, viele Modelle sind im Hinblick auf die Nässeeigenschaften im Sommerbetrieb aber den "echten" Sommerreifen teilweise unterlegen. Im Winter spielen diese Nässeeigenschaften dann auch eine Rolle, hier können die meisten Ganzjahresreifen mit den spezialisierten Winterreifen im Allgemeinen aber mithalten. Das liegt ganz einfach daran, weil die Gummimischung eines Ganzjahresreifens mehr der eines Winterreifens als der eines Sommerreifens ähnelt, um auch bei tiefen Temperaturen noch Grip und Haftung zu bieten. Es kommt also vor allem darauf an, welches Sicherheitsniveau man von den Reifen in 235 65 R17 unter den unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen erwartet, und wie umsichtig man unter Umständen bereit ist zu fahren.

Reifen in 235 65 R17 sind fast überwiegend für den reinen Straßenbetrieb bei SUVs ausgelegt, bei der Performance entscheidet sich die Frage ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen nach den indiviuellen Leistungserwartungen.

Mehr...

235/65 R17 PKW günstig online kaufen und Preise vergleichen

Mehr...
Ausgewählte Filter:
  • Breite: 235
  • Höhe: 65
  • Zoll: 17

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 34
von 34
Ist eine bezahlte Anzeige

Zur klassischen Website