Filter öffnen

Reifengröße

Index

Preis

CHF
bis
CHF

EU-Label


bis

Anbieter

Zeige alles

Hersteller

Zeige alles

Zusatzoptionen

Standard bei Mittelklasse-Reifen: 195 50 R16 ist weit verbreitet

Vor allem in der unteren Mittelklasse sind Reifen in 195 50 R16 weit verbreitet. Sie stellen einen guten Kompromiß zwischen sportlich niedriger Reifenhöhe und weniger ausgeprägter Reifenbreite dar.

Standard in der unteren Mittelklasse

Reifen in 195 50 R16 findet man auf einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen, sie sind Reifen, die weder besonders sparsam schmal noch besonders sportlich niedrig sind. Als PKW-Reifen sind sie hier genau im Mittelfeld und vereinen ausgewogenes Fahrverhalten mit guter Straßenlage und auch noch mit viel Komfort, den ausgeprägte Sportreifen meist nicht so sehr bieten können. Als quasi Allerweltsreifen liegt bei ihnen der Leistungsschwerpunkt vor allem auf der Sicherheit - gute Nässeeigenschaften bei den Sommerreifen, hohe Seitenführung und Kurvenstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten bis etwa 200 km/h bei den meisten Modellen. Gerade im Grenzbereich der Maximalgeschwindigkeit unterscheiden sich die Modelle hier teilweise deutlich voneinander - nicht jeder Reifen in 195 50 R16 liefert bei 200 km/h dann auch noch die tatsächlich gleiche Performance, manchen setzen hohe Geschwindigkeiten oft besonders zu.

Im Winter geht es noch mehr um Sicherheit als im Sommer

Bei den Winterreifen ist Sicherheit natürlich noch ein größeres Thema als bei den Sommerreifen. Hier kommt es vor allem darauf an, dass der Reifen eine gute Traktion auf Schneefahrbahnen bieten kann, aber auch noch möglichst guten Halt auf Eis. Daneben sollen die Nässeeigenschaften auch bei Winterreifen möglichst gut sein, da vor allem in den Übergangszeiten nicht selten große Wassermengen auf den Straßen zu finden sind. Vergleichstests zwischen Reifen in 195 50 R16 zeigen, dass jedes Modell hier seinen eigenen Schwerpunkt setzt, nur ganz wenige Modelle erweisen sich wirklich in allen Bereichen gleichzeitig als besonders gut. Bei manchen sind dann auch nur die Komforteigenschaften oder die Spriteffizienz ein wenig schlechter als bei den Top-Modellen - aber mit diesen Einschränkungen kann man beim Famiilen-PKW meist durchaus gut leben.

Reifen der 195 50 R16-Dimension sind so etwas wie ein weit verbreiteter Standard in der Mittelklasse - dementsprechend viele Modelle sind hier auch auf dem Markt.

Mehr...

195/50 R16 PKW günstig online kaufen und Preise vergleichen

Mehr...
Ausgewählte Filter:
  • Breite: 195
  • Höhe: 50
  • Zoll: 16

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 169
von 169
Ist eine bezahlte Anzeige

Zur klassischen Website